warum dieser Blog ?

ebay hat in den letzten Wochen und Monaten eine Vielzahl von Änderungen auf dem ebay Marktplatz durchgeführt. Viele Änderungen sind gut, manche Verbesserungsfähig und einige absolut nicht zu akzeptieren.

Dieser Blog soll ein unabhängiges Sprachrohr für alle Seller sein, die helfen wollen einen Teil der für Seller nicht akzeptablen Veränderungen rückgängig zu machen.

Dieser Blog soll durch möglichst viel “Klartext” auf die Veränderungen aufmerksam machen, die professionelles Verkaufen auf ebay uninteressant machen.

Mein Unternehmen die WVV Weber Verwaltung GmbH ist an mehreren Unternehmen, die auf dem ebay Marktplatz handeln, beteiligt. Dazu gehört auch ein ebay Platin Power Seller (Stand 08 2008).

Ausschlaggebend für diesen Blog war das “neue Geschäftsmodell” welches ebay im August 2008 vorgestellt hat. Wer das “Kleingedruckte” liest, findet schnell heraus, dass sich die ebay Gebühren für einige Powerseller im September 2008 schlicht verdoppeln. Das dies ein einträgliches “neues Geschäftsmodell” für ebay ist wird schnell klar!

Wir freuen uns auf viele Diskussionen und viel “Klartext” über prisante Themen rund um ebay !

30. August 2008

Joachim Weber

Autor: admin
Datum: Samstag, 30. August 2008 4:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

3 Kommentare

  1. 1

    “…das dies ein einträgliches neues Geschäftsmodell für eBay ist, wird schnell klar…”

    Genau das glaube ich nicht. Irgendwann ist bei jedem, der scharf kalkulieren muss, weil er vom Onlinehandel lebt, die Schmerzgrenze erreicht und er sucht sich lukrativere Wege, seine Waren im Internet anzubieten! Und wenn das viele machen, wird sich zeigen, dass die Entscheidung eBays so “lukrativ” nicht war. Es gibt Unternehmen, die aus Fehlern nicht lernen. Auch die Einwände gegen eBay Express wurden solange nicht wahrgenommen, bis dieses Modell ad akta gelegt wurde.

    PS: Ich werde einen Link zu diesem Blog auf meine Webseite nehmen – das ist sicher OK.

    mfg Helmut

  2. 2

    Ich finde es einfach dreist! Aber man sollte sich wehren und auch andere Platformen ausprobieren, Yatego oder Auxion. Auch wenn es aufwendiger ist und bei Ebay nur noch ein paar Artikel einstellen! Als Händler hat man die Arbeit mit allem und Ebay hält einfach die Hand auf. Hinzu kommt noch die PayPal Pflicht. Eigentlich nur für Käufe/Verkäufe im Ausland sinnvoll. Was soll dieser Käuferschutz? Wer kauft bei einem unzuverlässigen Anbieter nur weil er PayPal hat??? An den Bewertungen sieht der Käufer doch mit wem er es zu tun hat. Aber als Verkäufer ist man dann noch wehrloser gegen Kunden, welche dann behaupten die Ware nicht erhalten zu haben. Also bitte!
    Und dann auch noch Textbausteine als Antwort, die man auch noch bewerten soll. (Stelle ich eine Frage, bekomme ich einen Textbaustein und hinterher soll ich eine Bwertung abgeben, wie ich diesen gefunden habe) Ist doch schon lächerlich.
    Was wäre, wenn jeder gewerbliche Verkäufer keine Artikel mehr einstellen würde??????

  3. 3

    hallo,

    ich finde auch das dass neue geschäfts modell vermutlich ein flop werden wird. denn die angebliche verdoppelung der artikel wird nicht wirklich statt finden ! es teilt sich ja in zwei lager ! private und gewerbliche ! private stellen immer mehr ECHTE KA**E ein da ab ein euro mit galerie umsonst ! und überschwemmen die kategorien ! als beispeil nenne ich mal die kostenlosen edgar karten die es in der kneipe gibt ( zumindest in bayern – sicherlich in anderen bundesländern ähnliche modelle dieser karten ) da gibt es private die 1400 solche karten einstellen ab 1 euro ! war vorher voll unatraktiv, jetzt ist es egal und wenn einer kauft ist gut ! so gibt es mehrerer solcher artikel die ebay zumüllen. jetzt hat ebay auch noch erneut die agb geändert zum einstellen, man darf als gewerblicher nur noch drei identische artikel zum sofortkaufen anbieten ( es dürfen natürlich mehrer artikel im jeweiligen artikel angeboten werden ) aber eben nur noch maximal drei artikelnummer auf ebay ! das haben die von ebay erst jetzt gemerkt und bessern so stümperhaft nach !! und die auktionen !! festhalten !! dürfen in unendlicher höhe eingestellt werden auch gleiche !!! so habe ich es verstanden. auf der anderen seite die mega gewerblicehn, es ist kein geheimniss mehr, ware gibt es wie sand am meer und muß verkauft werden.. da haben so händler wie dynamik auktion, oder HATRACO gutes spiel die gute kontakte haben und massen die unter das volk gebracht werden müßen zu vermarkten. es drücken die riesigen lagerbestände von den firmen und kaufhäusern rein und da denke ich wird es ziemlich kanllen, wenn die mega comapnys ihre abgeschriebene ware über dritte dann auf ebay verklopfen, da kann kein kleiner powerseller mehr mithalten, oder auch ähnlich der BAHN aktion in drei tagen 660000 Euro mit einem artikel !!! gut vielleicht haben nict alle bezahlt !! und es waren meherer artikel mit dieser gesamtsumme. nur belgien und luxemburg wurden nicht komplett gekauft soweit ich es gesehen habe… aber egal..

    es kommen harte zeiten und ich stell mich erstmal auf WINTERSCHLAF ein und beobachte und mische nur im minimalsten umfang mit, nach meinen eh bescheidenen möglichkeiten…

    man wird sehen… vielleicht kauft ja doch microsoft oder google dann ebay, wenn SGS es geschaft hat nach ebay express nun auch noch ebay selbst gegen die wand zu fahren.

    auf dem event in münchen zur vorstellung der neuheiten und veränderungen habe ich SGS kennengelernt, er hat null ahnung was an der basis wirklich passiert er hat nur die großen dinge und zahlen vor sich und ist meines erachtens vollkommen BETRIEBSBLIND. und das kann nicht gut gehen.

    meine persönliche einschätzung.

    GRüße Gerd

Kommentar abgeben

Login erforderlich